Auswertung 2011

18thMrz. × ’12

Eine Registerstelle in Charlottenburg-Wilmersdorf wird zurzeit geplant. Die Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf hat das Bezirksamt am 16. Februar 2012 aufgefordert zu prüfen, wie eine Koordinierungsstelle finanziert werden kann.
Aktuell gibt es noch keine Koordinierungsstelle, allerdings ein zivilgesellschaftliches Netzwerk „Infoportal CW“ (www.infoportal-cw.tk). , das eine Chronologie rassistischer, antisemitischer, homophober und anderer rrechtsradikaler Ereignisse unregelmäßig zusammenstellt.
Im Jahr 2011 hat das Infoportal CW 61 solcher Ereignisse aufgezeichnet. Herausragend waren Hakenkreuzschmierereien (6 Ereignisse mit jeweils zahlreiche Hakenkreuzen) sowie Selbstdarstellungen mit rechtsextremem Motiv (17). Die rechtspopulistischen Parteien Die Freiheit und Pro Deutschland waren sehr aktiv. Zu diesen 17 Ereignissen zählen insbesondere Veranstaltungen und Aufkleber. Unter den rassistischen Ereignissen (11) waren 7 antimuslimisch gerichtet. Außerdem gab es Ereignisse mit den Motivationen Antisemitismus, Feindschaft gegenüber Obdachlosen und politischen Gegnern.
Die Ereignisse waren häufig Propaganda (33) und Veranstaltungen (15), außerdem Gewalt (6), Sachbeschädigung (2), Brandstiftung (1) Verbales (1), Sonstiges (3).

Dieser Beitrag wurde in Allgemeines, Charlottenburg, uns betreffend, Wilmersdorf veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.