Heute: Gedenktafelenthüllung für im Nationalsozialismus ermordete AntifaschistInnen – Schaufenster mit Infoplakat beschädigt

8thApr. × ’11

Heute um 16 Uhr wird im Jugendclub „Zille“ in der Zillestraße 54 (10585 Berlin) eine Gedenktafel für 71 ermordete AntifaschistInnen enthüllt. Nach der Enthüllung werden SchülerInnen ein Theater-Feature über die „Verfolgung und Rettung von Juden in Deutschland zwischen 1933 und 1945“ mit dem Titel „„Stille Helden“ – Warum werden Menschen mutig?“ aufführen.

Gestern Nacht wurde in der Zillestraße ein Infoplakat für die geplante Enthüllung zerstört und dabei eine Fensterscheibe beschädigt:
Die Berliner Polizei schreibt in ihrer Pressemeldung von Heute:

Schaufenster zerkratzt
Charlottenburg-Wilmersdorf

# 1238

Ein Zeuge alarmierte heute früh gegen 9 Uhr die Polizei nach Charlottenburg, nachdem er festgestellt hatte, dass Unbekannte eine Fensterscheibe in der Zillestraße zerkratzt haben, an der ein Plakat hing, das auf eine Gedenksteinenthüllung zum Gedenken an Opfer des Nationalsozialismus hinwies. Eine politische Tatmotivation wird geprüft.


Weitere Infos: Infoflyer

Presse zum Thema:
Berliner Zeitung vom 8.02.2011 – Zillestraße: Die Vergessene Geschichte

Dieser Beitrag wurde in Charlottenburg, Neonazis & radikale Rechte, Termine veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.