„Pro Berlin“ KV CW

Der KV hat sich aufgelöst. Günter Czichon ist seit dem 16.11.2013 Bundeschriftführer der Partei. Parteimitglied Frank Wieczorek ist zur AfD gewechselt.

Am 26.02 hat sich in Charlottenburg-Wilmersdorf ein Kreisverband der rechtspopulistischen „Bürgerbewegung Pro Berlin“ gegründet.

Kreisvorsitzender von „Pro Berlin“ ist der 1952 geborene Bildhauer und Künstler Günter Czichon,welcher für die Wahlkreise Deutsche Oper, Ernst-Reuter-Platz und Kurfürstendamm antritt.
Seine Beisitzer sind Werner Rönnfeldt (Jahrgang 1942, Technischer Angestellter), welcher für die Wahlkreise Olympiastadion, Westend und Schloß Charlottenburg kandidiert und
der Hobbykriminologe Frank Wieczorek (Jahrgang 1959, kaufmännischer Angestellter), der außerdem in der Landesgeschäftsstelle von „Pro Berlin“ in Marzahn aushilft. Laut Telefonbuch.de wohnt dieser in 10717 Berlin, was sich auch mit seinem Wahlkreisen Ludwigkirchplatz, Prager Platz, Bundesplatz und Volkspark deckt.

Die Kandidaten für die Wahlkreise in Charlottenburg-Wilmersdorf sind – bis auf eine Ausnahme – keine bekannten Personen.
In den Wahlkreisen Charlottenburg-Nord, Rathaus und Mierendorfplatz kandidiert der 1944 geborene ehemalige Rechtsanwalt Friedrich Lautemann für die Partei. Der in der Heinrich-Schlusnus-Straße in Neukölln wohnende Rentner, der sich in seiner Freizeit als Buchautor, Blogger und Journalist versucht, war lange Zeit SPD-Mitglied und auf seinem Blog berichtet er, „sein größter Wunsch ist der, eine Frau zu finden, mit der er zusammen lieben und zusammen beten kann.“ Auch sonst gibt er sich ziemlich religiös.

Des Weiteren kandidieren der 1963 geborene Kaufmann Marc-Dieter Steinberg für die Wahlkreise Grunewaldsee, Halensee, Preußenpark und Hohenzollerndamm und für die Wahlkreise Krematorium Wilmersdorf, Rüdesheimerplatz und Eisstadion Wilmersdorf tritt der 1966 geborene René Ehrke an.

Unter den Kandidaten des Kreisverbandes Charlottenburg-Wilmersdorf ist auch der aktuelle Landesvorsitzende der Berliner „Republikaner“ Reinhard Haese. Der 1948 geborene und in der John-Locke-Straße in Lichtenrade wohnende Haese kandidiert für die Wahlkreise Schloßstraße, Lietzensee und Adenauerplatz. Die „Republikaner“ und „Pro Berlin“ wollen gemeinsam für „Pro Berlin“ antreten und so Einzüge in die Bezirksverordnetenversammlungen und das Abgeordnetenhaus erreichen.
Haese, der 2009 noch für die Republikaner einen Wahlkampfstand in Wilmersdorf betreute, ist seit dem bei mehreren Kundgebungen und Demonstrationen von „Pro Berlin“ in Erscheinung getreten. So betreute er am 3.Oktober 2010 die Technik für eine Sarrazin Solidaritäts-Kundgebung von „Pro Berlin“ und am 28. November 2010 nahm er an einer Demonstration von „Pro Berlin“ „Gegen die Islamisierung Europas“ am Brandenburger Tor teil. Haese besuchte außerdem die „Preußen für Berlin“-Kundgebung von „Pro Berlin“ am 25.02.2011

Wo das Gründung des Kreisverbandes stattfand und wieso – im Gegensatz zur geplanten Gründung des Kreisverbands Steglitz-Zehlendorf – die Gründung nicht öffentlich stattfand ist nicht bekannt.

Aktivitäten im Bezirk:
Sommer 2007 Anti-Moschee-Kampagne in Charlottenburg
03.10.2010 – Kundgebung zugunsten Sarrazins am Breitscheidplatz
11.02.2011 -Postkarten gegen den EU-Betritt der Türkei (Februar 2011) und eine sind alles an Aktivitäten, die von „Pro Berlin“ in Charlottenburg-Wilmersdorf ausgingen.
26.02.2011 – Gründung des Kreisverbandes Charlottenburg-Wilmersdorf

Fotos:
Frank Wiczorek:

Friedrich Lautemann:
Friedrich Lautemann

Kreisvorsitznder Günter Czichon
Günter Czichon

Vorsitzender der Republikaner Reinhard Haese
Reinhard Haese