20. November: Der Compact Komplex: Hintergründe + Zusammenhänge aus Anlaß der 2. Souveränitätskonferenz am 23.11. in Leipzig
26. November: Zur Bibliothek für Konservatismus, der Förderstiftung Konservative Bildung und Forschung und ihrem „Gerhard-Löwenthal-Preis“ für Journalisten (Preisverleihung im Dezember in Berlin)
Beide Veranstaltungen finden um 19 Uhr im Cafe Laidak (Boddinplatz, U-Bhf Boddinstraße) in Berlin-Neukölln statt.
Und was hat das „Compact“-Magazin mit Charlottenburg-Wilmersdorf zu tun?
Am 6.12.2010 präsentierte Jürgen Elsässer in dem jf-Stammlokal, dem Ratskeller Schmargendorf, der zum Glück 2011 wegen Mietschulden und antifaschistischer Öffentlichkeitsarbeit geschlossen hat bzw. wurde, erstmals sein „Compact-Magazin“ der Öffentlichkeit. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion unter dem Titel „Sarrazin Bundeskanzler? Was eine neue Volkspartei erreichen kann“ mit Oliver Janich (Partei der Vernunft), Jürgen Elsässer (Chefredakteur COMPACT), Sulaiman Wilms (Chefredakteur Islamische Zeitung), Dieter Stein (Chefredakteur Junge Freiheit), Dee Ex alias Mia Herm (neonazistische Rapperin). Rund 100 Besucher_innen, darunter auch Uwe Meenen von der NPD,kamen damals zur Veranstaltung.
U.a. die jungle world und trend.infopartisan.net berichtete damals. Versuche, die Veranstaltung durch die BVV verbieten zu lassen, scheiterten am Widertand von – bürgerlich nicht links – Klaus-Dieter Gröhler.
Anlässlich der „Zweiten Souveränitätskonferenz“ des „Compact“-Magazinsam 23.11 in Leipzig ruf das Aktionsbündnis „NoCompact“ zu Gegenaktivtäten und einer Gegenkonferenz aus. Wir wünschen viel erfolg!